Sie sind HIER:  AKTUELLES >> Archiv >> Archiv 2015

Patientencafé am 19.11.2015: "Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen..."

Hans-Peter Diez, Dipl.-Sozialpädagoge (FH), von der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V., und Gerd Brunnert, Leiter der AIDS-Beratungsstelle der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart e.V., laden ganz herzlich zu einer weiteren Veranstaltung im Patientencafé ein.

Die AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. und die AIDS-Beratungsstelle der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart e.V. laden für

  

  

Donnerstag, 19. November 2015, 19.00 Uhr – 21.30 Uhr,
zu einer weiteren Veranstaltung im Rahmen des gemeinsamen Informations- und Diskussionsforums Patientencafé

mit dem folgenden Thema ins Café Tocchetto, Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V., Haus der Diakonie, Büchsenstr. 34-36, 70174 Stuttgart, ein:

„Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen für Menschen, die mit einer HIV-Infektion leben. – Was ist notwendig, was macht Sinn?“

Referent:

Dr. med. Dietmar Hoffmann,
Infektiologe, Hämatologe, Onkologe, Internist, Stuttgart

Moderation: Hans-Peter Diez, Dipl.-Sozialpädagoge (FH), AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. und Gerd Brunnert, Leiter der AIDS-Beratungsstelle der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart e.V.

Eine HIV-Infektion ist eine chronische Erkrankung und erfordert daher regelmäßige Untersuchungen durch einen HIV-Schwerpunktarzt. Neben einer Kontrolle der Blutwerte (in der Regel alle drei Monate), werden jedoch auch weitere Untersuchungen empfohlen, wie z.B. Untersuchungen des Herz- und Kreislaufsystems, Untersuchungen der Knochendichte, neurologische Untersuchungen oder die Krebsvorsorge. Der Krebsvorsorge kommt eine besondere Bedeutung zu, da man davon ausgeht, dass Menschen mit einer HIV-Infektion ein erhöhtes Risiko für bestimmte Krebsarten haben. Daneben gibt es auch bestimmte Impfungen, die für HIV-Positive empfohlen werden, wie z.B. Influenza-, Pneumokokken- oder Hepatitis A- und Hepatitis B-Impfungen.

Im Rahmen der Veranstaltung soll verdeutlich werden, welche Untersuchungen und Maßnahmen notwendig oder sinnvoll sind und in welchen Fällen und in welcher Weise die individuelle Situation von Menschen mit einer HIV-Infektion besonders berücksichtigt werden muss.

Wie immer bleibt ausreichend Raum für Fragen und Diskussionen zum Thema.

Der Flyer zur Veranstaltung findet sich hier als pdf-Dokument zum Download. [ca. 190 KB]

Eine vorläufige Übersicht aller bis Anfang 2016 geplanten Veranstaltungen im Rahmen des Informations- und Diskusssionsforums Patientencafé gibt es hier als pdf-Dokument zum Download. [ca. 270 KB]

Mehr Informationen zum gemeinsamen Informations- und Diskussionsforum Patientencafé der AIDS-Hilfe Stuttgart e.V. und der AIDS-Beratungsstelle der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart e.V. finden sich hier.

Wegbeschreibung zum Café Tocchetto.

Nähere Auskünfte erteilt gerne:

  • Hans-Peter Diez, Diplom-Sozialpädagoge (FH), AIDS-Hilfe Stuttgart e.V., Präsenzzeit in der Geschäftsstelle: Mittwoch 15.00 Uhr – 17.00 Uhr, E-Mail: hans-peter.diez@aidshilfe-stuttgart.de, Tel.: 0711/22469 – 13.