Sie sind HIER:  AKTUELLES

Neu im Vorstand der AIDS-Hilfe Stuttgart: Andreas Winter

Wir begrüßen Andreas Winter im Vorstand der AIDS-Hilfe Stuttgart!
Andreas Winter, Leiter des Freien Musikzentrums in Stuttgart-Feuerbach und Stadtrat der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen der Landeshauptstadt Stuttgart, ist im Januar 2024 neu ins Vorstandsteam hinzugekommen und übernimmt die Position unserer ehemaligen Vorständin Tanja Hoyer, die ihr Amt aus privaten Gründen niedergelegt hatte.

Vorstand der AIDS-Hilfe Stuttgart: Michael Deobald, Laura Halding-Hoppenheit, Andreas Winter  

  Vorstand der AIDS-Hilfe Stuttgart: Michael Deobald, Laura Halding-Hoppenheit, Andreas Winter

Ich freue mich sehr, Teil dieses Vorstandsteams zu sein und gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern eng und konstruktiv zusammenzuarbeiten. Die AIDS-Hilfe Stuttgart mit ihren rund 500 Mitgliedern, den über 100 Ehrenamtlichen und dem starken Team an Mitarbeitenden leistet eine wichtige und großartige Arbeit. Sowohl in der Prävention wie auch in der Beratung, in der Aufklärung und in der Arbeit für eine gesellschaftliche Akzeptanz leistet die AIDS-Hilfe auf vielen Ebenen sind Menschen für die AIDS-Hilfe Stuttgart unterwegs. AIDS hat zwar den großen Schrecken aus den frühen Jahren der Krankheit, den Schrecken der tödlichen Krankheit verloren, aber noch immer verändert eine HIV-Infektion das Leben vieler Menschen auf verschiedenste Art und Weise. Noch immer ist HIV mit einem Stigma behaftet, noch immer tun sich Menschen schwer, damit umzugehen. Erst vor kurzer Zeit hat die Landeshauptstadt Stuttgart die Deklaration #positivarbeiten unterzeichnet. Die Diskussion darum hat mir nochmals vor Augen geführt, dass von Selbstverständlichkeit in dieser Frage noch lange keine Rede sein kann. Es gibt viel zu tun und die AIDS-Hilfe Stuttgart stellt sich den Herausforderungen für heute und morgen. Gerne möchte ich meinen Teil dazu beitragen“, so Andreas Winter bei seinem Amtsantritt.

Andreas Winter leitet seit 1986 das Freie Musikzentrum in Stuttgart-Feuerbach. Im politischen Ehrenamt ist er seit 2007 im Gemeinderat der Landeshauptstadt Stuttgart und war von 2015 bis 2023 Fraktionsvorsitzender der mittlerweile stärksten Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rathaus. Sein politisches Engagement für eine diskriminierungsfreie Gesellschaft, für Akzeptanz und Gleichstellung ist für Winter immer wieder im Zentrum seiner politischen Arbeit.

Auch wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.
Herzlich willkommen bei der AIDS-Hilfe Stuttgart!